Markus Wiesmeier
Liste 5
Platz 5
Kurzvorstellung
Erfahre mehr über mich
Name:
Markus Wiesmeier
In diesem Jahr bin ich geboren
1987
Familienstand
ledig
Ich habe (ein) Kind(er)
nein
Diesen Beruf übe ich aus:
Leiter Fanwesen und Fanbeauftragter beim FC Augsburg
In diesem Teil von Königsbrunn wohne ich:
Zentrum-Süd
Persönliche Interessen und Hobbies:
Sport (u.a. Rennrad fahren, Fußball schauen)
Deshalb kandidiere ich für ein kommunalpolitisches Amt bei der SPD Königsbrunn:
In der Kommunalpolitik kann die/der Einzelne zur Gestaltung und Entwicklung der eigenen Kommune beitragen. Und dies möchte ich für die Bedürfnisse meiner Mitmenschen tun. Ich lebe gerne in Königsbrunn und möchte aktiv dazu beitragen, dass Königsbrunn lebenswert bleibt, sich ständig weiterentwickelt und noch attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger wird. Besonders liegen mir dabei finanziell schwächere Bürgerinnen und Bürger am Herzen, für die sich in der (Kommunal-)Politik zu wenig eingesetzt wird.
In diesen Vereinen bin ich Mitglied:
- AWO
- Gewerkschaft NGG
- FC Augsburg 1907 e.V.
- Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.
Diese Themen sind meine Herzens- und Schwerpunktthemen:
Klimaschutz und Energie, Jugend, Sport, Wirtschaft
Als Mitglied des Stadtrats werde ich mich vor allem um folgendes Thema bemühen:
Der Klimaschutz mit der notwendigen Energiewende kann nur gelingen, wenn der Staat, die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an einem Strang ziehen. Königsbrunn als Kommune muss seinen Beitrag dazu leisten und der Bevölkerung als Vorbild dienen. Dazu gehört aktiv Maßnahmen im kommunalen Einflussbereich und den eigenen Liegenschaften umzusetzen (Energieeinsparung, Umstellung auf klimafreundliche Technologien) und die Bevölkerung durch Beratung und Anreizprogrammen zu motivieren und unterstützen.
Wenn morgen die Welt unterginge; würde ich heute noch einmal…
…mit den Menschen, die mir wichtig sind, einen wunderschönen Tag verbringen.
Königsbrunn
Unser Bürgermeister
Nicolai Abt hat die gesamte Stadt im Blick. Er ist der Richtige, um Königsbrunn voranzubringen.

Nicolai Abt – Der Bürgermeister für ganz Königsbrunn
Liebe Königsbrunnerinnen und Königsbrunner,
seit sechs Jahren engagiere ich mich als Stadtrat und Fraktionsvorsitzender für unsere Stadt. Mir geht es darum, genau hinzusehen, zuzuhören und dort anzupacken, wo es im Alltag zählt.
In den sozialen Medien habe ich eine Gemeinschaft von Königsbrunnerinnen und Königsbrunnern aufgebaut, die von Nachbarschaftshilfe, gegenseitiger Unterstützung und persönlichen Begegnungen lebt – und bewusst ihren Weg ins echte Leben findet.
Dieses Engagement möchte ich fortsetzen – für dich, für uns alle und für unsere Stadt. Deshalb kandidiere ich für das Amt des Bürgermeisters. Ich freue mich über deine Unterstützung bei der Kommunalwahl am 8. März 2026.
Die ganze Stadt im Blick
Eine starke Gemeinschaft und Heimat die nicht vom Geldbeutel abhängt, das ist keine Sache von Wahlparolen und Wahlkampf sondern Inhalt und Ziel unserer täglichen Arbeit vor Ort in Königsbrunn für alle Königsbrunner.

Stadtentwicklung
Ob Wohnformen für alle Lebensphasen, ein lebendiges Zentrum voller Lebensfreude, ein Kulturleben, das sich unsere Stadt leisten kann, ökologische Verantwortung oder ein Familienbad mit Sauna – all diese Aufgaben können nur gemeinsam und gleichrangig gestaltet werden.
Eines ist dabei klar: Aus finanziellen Gründen wird vieles schwieriger als früher versprochen. Genau darin liegt jedoch unser Anspruch: anpacken, realistisch bleiben und Lösungen finden statt Probleme zu suchen.

Soziales
So vielfältig unsere Stadtgesellschaft ist, so vielfältig müssen die Möglichkeiten sein, hier gut zu leben. Wir stehen für bezahlbaren Wohnraum, moderne Wohnformen für alle Generationen und verlässliche Rahmenbedingungen für Menschen in allen Lebenssituationen – ob alleinlebend, in Partnerschaft, mit oder ohne Kinder, jung oder alt. Jede und jeder soll Platz finden, sich entfalten und gesellschaftlich beteiligt sein.


Wirtschaft
Gerade in diesen finanziell herausfordernden Zeiten zeigt sich: Wir müssen unsere städtischen Einnahmen erheblich erhöhen und auf hohem Niveau absichern. Das ist nur möglich, indem wir Unternehmen attraktive Standortvorteile und passende Flächen anbieten. Darauf muss sich unser Augenmerk richten und endlich in einer aktiven Ansiedelungspolitik münden.

Stadtklima
Dass sich unser Klima verändert, ist unbestritten. Auch wenn wir die globalen Entwicklungen vor Ort nicht aufhalten können, tragen wir Verantwortung, unser Zusammenleben in einer funktionierenden Stadt dauerhaft zu sichern.
Flächenentsiegelung, das konsequente Schwammstadtprinzip sowie ein umgesetzter Hitzeschutzplan sind praktikable Maßnahmen, um die Lebensqualität nachhaltig zu erhalten.




